Merlin - Strahlfäule THM Strahlbalsam

vorher

vorher
nachher

Als ich Merlin vor 9 Jahren gekauft habe - stand er in schlechter Haltung mit falschem Futter und unsauberer Umgebung.
Wir hatten das Problem der Strahlfäule auf allen 4 Hufen. Wir wechselten den Stall sehr oft und probierten ALLE erdenklichen Hausmittel und im Internet angepriesenen Mittel - mit den besten Bewertungen ... kein Erfolg.
2019 wechselten wir erneut den Stall in ein Pferde-Paradies. Im Frühjahr 2020 bemerkte ich dass es Merlin immer schlechter ging. Er wollte kaum noch einen Schritt laufen. Lahm auf allen Vieren ... und die Miesere nimmt ihren Lauf. Merlin bekommt Schmerzmittel - Tierarzt und Hufschmied entsetzt durch den zustand der Hufe. Strahlfäule so schlimm, dass schon die ganzen Ballen offen waren. Die mittlere Strahlfurche war so tief, dass ich 4 Stück 10 x 10 cm Kompressen tamponieren konnte pro Huf. Die Furchen bluteten teilweise wie offene Fleischwunden... zum Heulen. 
Ich bin machtlos, ratlos und hilflos. Ich sah mein Pferd schon in Richtung Pferdehimmel gehen. Ich wollte ihm die Schmerzen nicht mehr zumuten. 
Da kam Manu (von B4Horse) um die Ecke. Sie war neu im Stall und konnte sich einen Kommentar nicht verkneifen. Einen Kommentar um den ich heute mehr als dankbar bin.
Sie rieht mir zu THM-Strahlbalsam. Im ersten Moment war ich überhaupt nicht überzeugt - wieso auch - bisher hatte ja auch nichts geholfen, aber die Neue wird´s ja wissen. 
Aber ich ließ mich darauf ein. Der Durchbruch: Nach nur 8 Wochen waren die Ballen zu. Eine Besserung stellte sich ein. Der Hufschmied war sichtlich erleichtert, dass es aufwärts ging. Nach 10 Wochen konnten wir das Schmerzmittel absetzen. Jetzt haben wir Mai 2021 und das Fazit bei täglicher Anwendung THM-Strahlbalsam: 1 Huf ganz zu seit Januar und auch kein Rückfall bis jetzt zu verzeichnen. 1 weiterer Huf fast ganz zu. Und die anderen beiden auf einem sehr guten Weg. Hufschmied und Tierarzt so wie natürlich auch ich selbst sind mehr als überzeugt. Merlin war ein HUF-Härtefall. Es wird noch eine Zeit dauern bis wir dieses Kapitel abschließen können. Aber ich sehe Licht am Ende des langen Tunnels. Und ich bin unendlich froh doch noch etwas gefunden zu haben das meinen Vierbeinigen Freund von seinem Leid befreit. 

Liebe Grüße Natascha
(Mai 2021)