Ekzemerdecken

Erfahrungsbericht EKZEMERDECKEN

Als es nun Gewissheit war, dass Gitano ein Ekzemer ist und hochgradig gegen fast alle Stechmonster allergisch ist ging ich auf die Suche nach einer Decke. Leider war dies schwieriger als gedacht. Natürlich sammelt man erstmal alle Informationen im Freundeskreis und schaut sich alle namhaften Geschäfte an.Ich habe mich natürlich in einem großen Geschäft für Pferdeartikel beraten lassen und habe mich dann für eine Decke entschieden. Haupkriterium war natürlich, dass sie sehr robust sein muß, da Wallache bekanntlich viel spielen und sie daher auch einiges aushalten muß. Zudem sollte sie nicht zu dick sein, damit er keinen "Hitzschlag" im Sommer bekommt. Angeblich erfüllte die ausgewählte Decke diese Voraussetzungen. Also bin ich sofort zurück zum Stall und hab das Scheckenpony eingedeckt. Gitano fand es scheinbar sehr angenehm und hat sich nicht dadurch stören lassen. Allerdings haben seine Kumpels auf der Koppel darauf weniger lustig reagiert und sind erstmal auf ihn los gegangen. Er hat die Welt nicht mehr verstanden. Nach dem sie ihn aber erkannt haben, hat sich das auch wieder schnell gelegt.

Zufrieden und glücklich bin ich dann nach Hause gefahren, da ich wußte, dass er nun geschützt ist und es ihm dadurch hoffentlich wieder besser gehen wird. Als ich am nächsten Tag wieder zum Stall fuhr kam jedoch die große Überraschung! Die Decke war an mehreren Stellen bereits gerissen. Das zum Thema robust und widerstandsfähig. Da habe ich wohl mal wieder am falschen Eck gespart. Diese Decke mag für ein Pferd welches nur in der Box steht oder in "Einzelhaft" auf der Koppel ist gut funktionieren, aber für eine Herdenhaltung völlig ungeeignet. Damals hatte ich noch keine Nähzeug zum Flicken im Stall, aber ab diesem Tag war dies eine Grundausstattung!

Und weiter ging die Suche nach der perfekten Decke. Zum Glück wurde mir von einer Bekannten die Rambo Sweetich Hoody Ekzemerdecke empfohlen. Diese Decke war wirklich robust und hat mir viele Jahre gute Dienste geleistet. Sie hält auch die vielen Rangeleien aus. Natürlich gibt es immer mal wieder ein Loch in der Decke, aber das kann man doch relativ gut beheben. Problematisch war nur, dass sie bei starken bzw. langanhaltendem Regen lange brauchte um wieder trocken zu werden. Somit mußte immer eine Ersatzdecke vorhanden sein. Da die Decke am Bauch und am Hals jedoch genug Luft hatte um die Mücken durch zu lassen hatten wir weiterhin das Problem, dass er oft gestochen wurde und somit das Ekzem weiterhin sehr aktiv war. Da die Decke so dick war hatte ich das nächste Problem .... Gitano ist regelmäßig, manchmal sogar mehrmals täglich, ausgebrochen um zu seinem leckeren und vor allem hohen Gras zu kommen, da er den Strohmzaun scheinbar nicht mehr gespürt hat. Er ist zwar nicht abgehauen, aber er hat dort Unmengen vom fettem Gras gefressen und sah auch genau so aus. Zudem hat er im Sommer wahnsinnig unter dieser Decke geschwitzt was mir auch nicht gefallen hat. Daher suchte ich nach einer Alternative.

 Im Internet bin ich dann auf die RSH Decke Ljori gestoßen und habe mich trotz des Preises dazu entschlossen sie auszuprobieren. Da Gitano sich auch den gesamten Kopfbereich scheuert und daher immer kahl ist habe ich mich auch für das Kopfteil Egir entschieden. Die Beratung war wirklich top und es hat wunderbar funktioniert. Zunächst war ich skeptisch wie Gitano darauf reagiert, wenn ich ihm die Decke über den Kopf ziehe, aber die Sorge war völlig unbegründet, da es ihn gar nicht interessiert hat. Das Material ist super leicht aber trotzdem recht widerstandsfähig. Sie trocknet auch sehr schnell. Trotzdem ist es sehr empfehlenswert mindestens 1 - 2 Ersatzdecken zu haben. Denn wenn sie völlig durchnässt ist,  dann braucht sie halt eine gewisse Zeit zum Trocknen. Oder der Herr hat im Matsch gebadet dann hilft leider nur noch die Waschmaschine. Beim Spielen oder scheuern reisst diese Decke leider schneller, daher mußte ich sie regelmäßig mit nach Hause nehmen um sie zu flicken. Ersatzmaterial wird zum Glück mitgeliefert. Somit hat man ausreichend Stoff zum Ausbessern. Mittlerweile habe ich mir die Jeansflicken zum Aufbügeln in sämtlichen Farben und Formen gekauft und nun schaut sie eher wie eine Patchworkdecke aus. Ich werde mal meine alten Fotos durchstöbern und werde dann ein Foto davon reinstellen. In meinem damaligen Stall (Boxenhaltung, Koppelgang mit ca. 15 Wallachen) war diese Decke super, aber leider ist sie nicht für einen Aktivstall geeignet. Das mußte ich leider sehr schnell feststellen. Da gibt es einfach zu viele Möglichkeiten (Futterständer, Baumstämme, Heuraufen etc.) zum genüsslichen Scheuern. Ich wußte nie was mich am nächsten Tag erwartet. Mittlerweile hatte ich 3 Decken die ich täglich im Wechsel mit nach Hause nahm um sie wieder zusammen zu flicken. Der Kauf einer Nähmaschine hat sich eindeutig gelohnt, aber es war echt nervig.

Ab Februar mußte ich bereits einen Nüsternschutz verwenden, da Gitano so überempfindlich auf Mücken reagiert und dann nur noch verrückt mit dem Kopf schüttelt und teilweise sogar richtig aggressiv wird. Ich habe zum Glück gleich das perfekte für uns gefunden. Von Innohorse das Nose Cover für Trensen. Es ist von der Qualität sehr hochwertig, hat einen UV-Schutz und ist vor allem langlebig. Mittlerweile habe ich es seit sieben Jahren und es ist immer noch top. Wenn es mal vollgeschlonzt ist kann man es problemlos abwaschen und dann ist es wieder wie neu. Natürlich habe ich mir auch andere angeschaut, aber die die ich gesehen habe waren für mein Empfinden leider sehr minderwertig, oder nicht gerade praktisch.

Zudem habe ich auch immer eine Riding Mask fest am Zaumzeug. Somit muß ich für´s Ausreiten nicht noch zusätzlich Zeit aufwenden. Eine Fliegenausreitdecke war natürlich auch Pflicht, ohne die geht es leider gar nicht. Fertig war das Ritterpony.

Zum Glück brauche ich mittlerweile nur noch das Ritterkostüm zum Ausreiten. Auf der Koppel darf er dank Ökozon jetzt wieder mit seinen Kumpels die Fellpflege genießen. Näheres findet Ihr beim Erfahrungsbericht Sommerekzem - Ökozon Neo.

Gerne dürft Ihr hier Eure Erfahrungen mitteilen. Wir freuen uns über jeden Beitrag der natürlich zu diesem Thema gehört!

Hier geht es direkt zu den Ekzemerdecken