Erfahrungsbericht Barhufumstellung


Hainzl Hufsalbe und THM HufStabil extra


Vor knapp einem Jahr bin ich in unseren jetzigen Aktivstall umgezogen. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Böden und des steinigeren Geländes waren die Duplos nicht mehr sinnvoll. Er hat sie innerhalb kürzester Zeit durchgelaufen und seltsamerweise hatte Gitano Schwierigkeiten mit dem Strahl.

Nachdem wir nun auf vier Eisen zufrieden und glücklich laufen bzw. reiten konnten tauchte das nächste Problem auf! Fast täglich hatte er neue Verletzungen da er sich selber mit den Eisen malträtiert  hatte. Nachdem er letztendlich drei Monate lahm ging habe ich mich entschieden es doch noch mal zu versuchen ihn Barhuf zu stellen. Mein Hufschmied (Danke Basti!) hat mir dazu das THM HufStabil extra und die Hainzl Hufsalbe täglich im Wechsel empfohlen. Also habe ich mir das sofort besorgt und zum schmieren und pinseln angefangen. Es war unglaublich welche Wirkung diese Mittel haben. Die Hainzl Salbe habe ich schon vorher benutzt und fand sie super. Der Effekt war innerhalb kürzester Zeit erkennbar. Die Kombination beider Mittel ist echt unschlagbar. Natürlich ist es nervig täglich die Hufe zu säubern und einzuschmieren, aber letztendlich wird man mit hübschen und widerstandsfähigen Hufen belohnt. Anfangs musste ich noch alle paar Tage seine Hufe nachfeilen damit nicht noch mehr ausbricht, aber mittlerweile hält sich das sehr in Grenzen. Aufgrund des Wetters ist es momentan nur nervig die Hufe erstmal vom Matsch oder ähnlichem zu befreien und dann erst die Mittel zu verwenden. Besonders wenn man gerade gar keine Zeit hat und nur kurz das Pony versorgen möchte.

Leider habe ich am Anfang keine Fotos gemacht. Dafür werde ich die nächsten Wochen regelmäßig welche machen um Euch die Fortschritte zu zeigen.

Diese Fotos wurde kurz nach dem Ausschneiden gemacht. Seit 6,5 Wochen läuft er ohne Eisen.

Das nächste Thema werden die Hufschuhe sein. Ich bin jetzt schon gespannt was mich da alles erwartet.

Auch hier hat mir mein Hufschmied das passende empfohlen und ich hoffe, dass es funktioniert.

Tipps: Mittlerweile liebe ich meine Babytücher über alles! Sie sind einfach so vielseitig einsetzbar. Bei der Hainzl Hufsalbe habe ich immer mit dem Pinsel gekämpft und fand es sehr schwierig es einigermaßen ordentlich auf den Hufen zu verteilen. Vielleicht stelle ich mich da aber auch nur an. Ein Babytuch zerknüllen und die Salbe herausholen. Für 4 Hufe benötige ich 2 Tücher.  Dann einfach kreisend auf den Huf auftragen und fertig. Den Pinsel vom HufStabil wische ich ebenfalls nach jedem Benutzen mit einem Babytuch sauber. Dadurch bleibt der Pinsel sauber und verklebt nicht mehr. Zudem kann ich dann auch meine Hände mit abwischen.

Mein Fazit:
Das Preis- Leistungsverhältnis ist top und sehr empfehlenswert! Ausserdem ist es einfach ein Traum, wenn man einen Hufschmied hat der sich alle Zeit der Welt nimmt, dem die Gesundheit des Pferd wichtiger ist als das Geld z.B. mit einem Vollbeschlag zu verdienen und wirklich immer tolle Tipps gibt!

09.05.2017

Gestern war mein Hufschmied wieder da. Er war total begeistert wie gut sich seine Hufe entwickeln und dass man sieht, dass wir sie regelmäßig pflegen. Es lohnt sich wirklich, wenn man sein Pferd auf Barhuf umstellen möchte, die Zeit und Mühe zu investieren.